Lieber Partner / -in,
nach weiterer Analyse und in Zusammenarbeit mit dem Hersteller Veeam konnte keine globale Lösung für die Problematik der neuen Backupchains gefunden werden.
Als Lösungweg gibt es zwei Varianten:
Variante 1 - Nutzung der neuen Backupchain und Löschen der alten Backupchain. Dies ist nur sinnvoll bei geringen Vorhaltenzeiten von 0 bis 14 Tagen.
Bei dieser Variante kann je nach Quota des Tenants auch noch etwas gewartet werden, sodass die alte Chain noch länger vorgehalten werden kann. Dies sollte aber spätestens in der folgenden Woche durchgeführt werden.
Hierzu wird wie folgt vorgegangen:
1. Rescan des Cloud Repositories
2. Prüfen, ob die vorherige Backupchain nun als "orphaned" in der Konsole sichtbar ist - zu finden unter Home -> Backups -> Cloud (Orphaned)
3. Löschen der Backupchain im orphaned Status
Variante 2 - Verbinden der alten Backupchain durch manuelles Bearbeiten der Backup oder Backupcopy Jobs. Dies ist sinnvoll für Backupchains mit einer längeren Vorhaltezeit.
Hierzu wird wie folgt vorgegangen:
1. Rescan des Cloud Repositories
2. Prüfen, ob die vorherige Backupchain nun als "orphaned" in der Konsole sichtbar ist - zu finden unter Home -> Backups -> Cloud (Orphaned)
3. Bearbeiten des Backup/Backup Copy Jobs - beim Punkt Target/Ziel dann oben rechts auf "Map backup" und die vorherige Backupchain auswählen. Die Chain sollte beim drüberhovern ein creationdate vom 20.10.2025 anzeigen.
4. Löschen der neu erstellen Backupchain, welche nun als orphaned ersichtlich ist. Dies muss manuell gemacht werden, da der Job diese sonst nicht nach Ablauf der Vorhaltezeit löscht.
ggf. optionale Punkte:
5. Für die Fortsetzung der vorherigen Backupchain kann es nötig sein als nächstes ein Fullbackup erstellen zu lassen.
Sollte bei Variante 2 die maximale Speicherquota des Tenants erreicht werden, können wir die Quota des Tenants manuell erhöhen. Dies geschieht natürlich ohne Extrakosten und wird in einigen Wochen im Hintergrund auf den Ursprungswert zurückgesetzt. Melde dich dazu bitte bei unserem Support und nenne uns den betroffenden Tenant.
Sollte es noch zu anderen Problemen im Verbund mit dem Veeam Cloud Connect Dienst kommen melde dich bitte bei unserem Support.